Gröpelinger Winterzauber mit Hindernissen und eine musikalische Reise nach Osteuropa

Gröpelinger Winterzauber mit Hindernissen und eine musikalische Reise nach Osteuropa

Trotz Regen und fortwehenden Tannenbäumen wurde am Freitag den 3. Dezember pünktlich um 15 Uhr der Gröpelinger Winterzauber eröffnet. Besonderes Highlight waren sicherlich die winterlichen Holzbuden in denen es Selbstgemachtes aus der Nachbarschaft, Kunst aus dem Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn und bulgarische Spezialitäten zu verkaufen gab. Am frühen Nachmittag konnte man sich noch bulgarische Kebabche schmecken lassen, leider hatte der Grillpavillon dem Regen nicht standgehalten. Dafür gab es jede Menge leckeren Glühwein und Punsch. Außerdem konnte man Dosenwerfen, Sterne basteln und sich ein tolles Programm in der Jurte anschauen. Der Clown Penny Penski nahm das Publikum mit in die magische Welt der Zauberei, wenn die Zaubertricks nicht klappten, sorgte das für viele lachende Gesichter. Umso größer war das Stauen wenn der Trick plötzlich funktionierte. Gut besucht war die Jurte auch zum weihnachtlichen Jazzkonzert mit Heinfried Becker an der Posaune, Nils Schröder am Schlagzeug und Brigitte Meier-Meixner am Piano.

Am zweiten Tag des Gröpelinger Winterzaubers hatten wir mit dem Wetter schon einbisschen mehr Glück was viele Menschen aus Gröpelingen auf den Wintermarkt zog. Hier wurden winterliche Geschichten für Groß und Klein erzählt und weihnachtliche Lieder gesungen. Besonders der Vocal- und Glockenchor der evangelischen Gemeinde verzauberte das Publikum und schaffte eine ganz besondere Stimmung auf dem Bibliotheksplatz.

In der Nacht auf den dritten Tag kam uns leider der Schnee in die Quere. Unsere Jurte und einige Pavillons haben die Schneelast leider nicht ausgehalten. Lediglich unsere kleinen Holzbuden konnten dem Sturm trotzen. Ohne Glühweinstand, ohne Essen und ohne Zelt haben wir dann entschieden den Markt ganz abzusagen. Wir hoffen auf mehr Glück im nächsten Jahr.

Weniger turbulent und dafür umso stimmungsvoller war unser bunter Erzählabend „Die freien Vögel“, den wir glücklicherweise noch im kleinen Rahmen veranstalten konnten. Verschiedene Lieder und Geschichten wurden im Torhaus Saal gesungen und erzählt. Auch die neue kleine Kindertanzgruppe aus dem Liegnitzquartier war mit dabei und führte erzählend und tanzend durch den Abend. Mirjam Dirks, die an diesem Abend ausnahmsweise nicht als Paula die Postbotin unterwegs war, moderierte die verschiedenen Darbietungen. Wir freuten uns über viele bekannte, aber auch neue Gesichter rund um das Gröpelinger Liegnitzquartier, die Interesse an der musikalischen Reise nach Bulgarien hatten. Besonders Sercan Band brachte zum Abschluss des Abends noch einmal richtig gute Stimmung und einige im Publikum tanzten sogar. Eine Zugabe der Band wurde unbedingt erwünscht.